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SuS-Rat

Der Schülerinnen- und Schüler-Rat (SuS-Rat) bietet den Schülerinnen und Schülern ein Gefäss zur Mitsprache und Mitwirkung an der Schulkultur. Durch den SuS-Rat werden sie ermutigt, aktiv Verantwortung für den Schulalltag und das Zusammenleben zu übernehmen. Gleichzeitig ermöglichen wir mit dem Rat erste Erfahrungen in einem demokratischen System und geben Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Die Schülerinnen und Schüler merken, dass ihre Stimme etwas zählt und ihre Voten von den Erwachsenen gehört werden. Das motiviert zum kritischen und konstruktiven Mitdenken für die Schule Giswil.

Wie ist unser SuS-Rat aufgebaut?

Der Schüler- und Schülerinnenrat (SuS-Rat) bietet den Schülerinnen und Schülern ein Gefäss zur Mitsprache und Mitwirkung an der Schule Giswil. Damit wird die Partizipation der Schüler gefördert. Durch den SuS-Rat werden sie ermutigt, aktiv Verantwortung für den Schulalltag und das Zusammen-Leben zu übernehmen. Gleichzeitig ermöglichen wir mit dem Rat erste Erfahrungen in einem demokratischen System (politische Bildung) und geben Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Die Schüler und Schülerinnen merken, dass ihre Stimme zählt und ihre Voten von den Erwachsenen gehört werden. Das motiviert zum kritischen und konstruktiven Mitdenken.

 

Einteilung in drei Räte

  • SuS-Rat 1. - 3. Klasse

  • SuS-Rat 4. - 6. Klasse

  • SuS-Rat IOS

Wahl der Delegierten

Jede Klasse (ab der 1. Klasse) ist im Schülerrat durch zwei Delegierte vertreten. Die Mitglieder werden vom Klassenrat für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt. Wünschenswert sind eine Schülerin und ein Schüler pro Klasse.

 

Begleitung

Der Rat wird durch die Schulsozialarbeiterinnen begleitet. Im SuS-Rat 1.-3. Klasse wird der Rat auch noch durch die Schulsozialarbeit geleitet. Der SuS- Rat 4.-6. Klasse versucht bereits die Leitung durch das Ratspräsidium selber zu leisten. Das Ratspräsidium des SuS- Rat der IOS führt den SuS- Rat ziemlich eigenständig aus.

Sitzung

Der Rat tagt ca. sieben Mal pro Jahr. Die Sitzungen finden während der Schulzeit statt. Die Termine werden in die Jahresplanung integriert. An den Sitzungen wird ein Protokoll geschrieben, das an die Klassen zur Besprechung im Klassenrat verteilt wird. Die Sitzungen werden anfangs von den Erwachsenen geleitet, wobei sowohl die Leitung, als auch die Protokollführung so bald als möglich an die SuS abgegeben wird. An den Sitzungen nehmen beide Klassenvertreter teil und haben je ein Stimmrecht. Es gilt der Mehrheitsentscheid.

Beispiele von durchgeführten Projekten

  • Finanzsuche für die Finanzierung eines zweiten Ping Pong Tisches 

  • Planung und Durchführung eines Schülerflohmarktes

  • Gratis Hygieneartikel in den Mädchen WCs

  • Besuch einer Session des Kantonsrates

  • Organisation eine Projektmorgens zum Thema Tiere

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